Schüleraustausch an der Waldschule Bissingen
Schüleraustausch der Waldschule mit dem Colegio Pureza De Maria aus Valencia/Spanien
Nachdem zu Beginn des Schuljahres 9 Waldschüler das Colegio Pureza De Maria in Valencia besucht hatten, waren nun für eine Woche 9 spanische Schüler/-innen an der Waldschule Bissingen zu Gast.
Die für diesen Austausch verantwortlichen Lehrkräfte der Waldschule, Mateja Vukovic und Jutta Heckermann, stellten für die spanischen Gäste ein abwechslungsreiches Programm zusammen:
So besuchten sie das Ritter Sport-Schokoladenmuseum in Waldenbuch und stellten in der dazugehörenden Schokowerkstatt ihre eigene Schokolade her. Beim Besuch des Mercedes-Benz-Museums lernten sie die Geschichte des Automobils kennen. Und beim Besuch des Residenzschlosses Ludwigsburg bekamen die Schüler/-innen einen kleinen Einblick in die Geschichte Württembergs. Ein Bummel über den dortigen Weihnachtsmarkt rundete das „touristische“ Programm ab.
Das Programm beinhaltete ebenfalls einen Besuch der Bietigheimer Altstadt samt Führung. Anschließend empfing Oberbürgermeister Jürgen Kessing die Schüler/-innen im Rathaus.
Allerdings waren die spanischen Schüler/-innen mit ihren Gastgebern nicht nur unterwegs – sie bekamen auch einen Einblick in den Unterricht der Waldschule, an dem sie an zwei Tagen teilnahmen.
Doch nicht nur der Unterricht und die Ausflüge waren für diesen Austausch wichtig, hervorzuheben ist auch die Zeit, die die spanischen Schüler/-innen in ihren jeweiligen Gastfamilien verbrachten, dort am Familienleben teilnahmen und ein Stück Alltag erlebten.
Der gesamte Austausch fand im Rahmen des Erasmus+-Programms der Europäischen Union statt, das es ermöglicht, den Schüler/-innen derartige Austausche aufgrund von Fördergeldern für wenig Geld anbieten zu können. So unterstützt Erasmus+ „das lebenslange Lernen, um die schulische, berufliche und persönliche Entwicklung von Menschen in Europa zu fördern“.
Foto: Waldschule Gemeinschaftsschule Bissingen