Großer Wahlsonntag am 9. Juni 2024
Wählen nicht vergessen!
Am Sonntag, 9. Juni 2024 öffnen von 8 bis 18 Uhr in Bietigheim-Bissingen die Wahllokale ihre Pforten: alle Wahlberechtigten sind aufgerufen, wählen zu gehen.
Die Stadt hat 37 Wahlbezirke gebildet - in welchem Wahllokal der Wähler seine Stimmen abgeben kann, kann den Wahlbenachrichtigungen entnommen werden, die in den letzten Wochen zugestellt worden sind. Es stehen vier Wahlen an, die wichtige Parlamente und Gremien neu besetzen. Neu bei diesen Wahlen ist, dass bei allen vier Wahlen ab 16 Jahren gewählt werden darf!
Für die Europawahl hat jeder Wähler eine Stimme. Die weißen Stimmzettel werden im Wahllokal für alle Wählerinnen und Wähler bereitgehalten.
Für die Regionalwahl hat jeder Wähler ebenfalls eine Stimme, mit der die Mitglieder der nächsten Regionalversammlung gewählt werden. Im Landkreis Ludwigsburg werden insgesamt über verschiedene Listen 16 Mitglieder in die Regionalversammlung gewählt. Die orangenen Stimmzettel erhalten die Wähler im Wahllokal vor Ort.
Für die Kreistagswahl hat jeder Wähler 7 Stimmen, der grüne Stimmzettelblock besteht aus 7 Listen, daher wird den Wahlberechtigten dieser schon vorab nach Hause gesandt.
Für die Gemeinderatswahl hat jeder Wähler 32 Stimmen zu verteilen, der rosafarbene Stimmzettelblock, der aus 8 Listen besteht, wird daher auch allen Wahlberechtigten nach Hause geschickt. So hat jeder Wähler die Möglichkeit in Ruhe seine Stimmen abzugeben.
Im Wahllokal werden auch diese Stimmzettelblöcke bereitgehalten und bei Bedarf ausgegeben – zusammen mit den farblich passenden Stimmzettelumschlägen für die Kommunalwahlen.
Wer nicht im Wahllokal wählen gehen möchte, weil z.B. eine Reise ansteht, kann Briefwahl beantragen.
Dazu muss auf der Wahlbenachrichtigung die Rückseite ausgefüllt, unterschrieben und an das Wahlamt in der Löchgauer Str. 22 gesandt werden.
Alternativ können auch mit dem aufgedruckten QR-Code oder über den Link auf der städtischen Webseite die Briefwahlunterlagen angefordert werden.
Im Paket mit allen Briefwahlunterlagen ist dann genau erläutert, wie zu verfahren ist, um die Unterlagen rechtzeitig wieder zurückzusenden. ► Wichtig ist, dass die Briefwahlunterlagen spätestens am Wahltag, am Sonntag, 9. Juni 2024 bis 18 Uhr beim Wahlamt in der Löchgauer Str. 22 eingehen.
Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und nehmen Sie durch Ihre Stimmabgabe aktiv Einfluss auf die Europa- und Kommunalpolitik. Demokratie lebt vom Mitmachen!