Jugendhaus 4D - BiBi-Pop goes Jugendhaus Vol.3
Im Rahmen der „BiBi-Pop goes Jugendhaus“ - Konzertreihe spielen am 2. November 2024 um 19 Uhr im Jugendhaus 4D vier Bands, die ihre Wurzeln zum Teil in den Musikwerkstätten des damaligen Jugendhauses „Farbstraße“ in Bietigheim hatten. „Back To The Roots” also mit Rock’n’Roll Diktator, Geröllheimers, Naevus und Skinflint. Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro.
Über die Headliner:
Naevus
Die Doom Band startete 1991 in der Musikwerkstatt im Jugendhaus „Farbstraße“. Nach verschiedenen Besetzungswechseln wurde mit dem Autumn Sun Demo ein Plattenvertrag mit dem Londoner Label „Rise Above Records“ verhandelt. Das erste Album wurde 1997 im Berliner Vielklang Studio aufgenommen und international 1998 im Vertrieb von „Music For Nations“ veröffentlicht. Seit 2012 ist die Band wieder aktiv und brachte die zweite Platte „Heavy Burden“ raus. Derzeit befindet sich die Band auf Labelsuche, nachdem neues Material bereits aufgenommen wurde. Das Lineup ist noch dasselbe wie im Jahr 1996.
Rock'n'Roll Diktator & Alle Bunt Band
Der Rock’n’Roll Diktator ist Liedermacher und performt ausgesprochen ausgelassen – mittlerweile wieder im Bandformat. Skurrile Wortbeiträge sorgen für Kurzweil jenseits des Mainstreams. Im Programm „30 Jahre“ zeichnet er mit viel Selbstironie seinen künstlerischen Werdegang nach: von Bietigheim nach Berlin – mit Zwischenstation in Indonesien - und zurück ins Schwäbische. Natürlich wird auch das Lied „Bietigheim“ nicht fehlen. 1994 hatte Rock’n’Roll Diktator als Erster die zunächst als Ulk gemeinte Idee, eine Hymne auf die Kreisstadt zu schreiben und sie so in den Rang von vielbesungenen Orten wie z.B. Paris zu erheben.