Musikschule präsentierte ein fulminantes Konzert
Rock meets Symphony - Mitreißendes Konzert der Musikschule im Kronenzentrum
Die Musikschule im Schloss lud am Samstag, 20. April 2024 unter dem Motto Rock meets Symphony zu einem besonderen Konzerterlebnis ins Kronenzentrum ein.
Das Jugendblasorchester unter der Leitung von Sandra Kaltenbrunn und das Jugendstreichorchester der Musikschule im Schloss mit seinem Dirigenten Bojan Murov hatten sich im Vorfeld des Konzertes zusammengetan und gemeinsam mit einer extra zusammengestellten kleinen Rockband aus anderen Fachbereichen einen aufregenden Mix aus Klassik, Rock- und Popmusik für den Abend ausgewählt.
Die beiden stimmgewaltigen Sängerinnen der Musikschule Chiara De Martino und Lisa Volz hatten dazu den nötigen Soul im Gepäck.
Eröffnet wurde das Konzert mit dem bekannten Stück „O Fortuna“ aus Carl Orffs Carmina Burana. Jette Schwarz am Solo Altsaxofon sorgte bei Phil Collins „Against all odds“ für Gänsehautatmosphäre, bevor die Queen Klassiker „Don´t stop me now“ und „Another one bites the dust“ das Publikum zum ersten Mal zum Mitwippen einluden. Beim anschließenden „Nothing Else matters“ von Metallica wurde die Bühne des Kronenzentrums in blaues Licht getaucht und die Gitarrenklänge der beiden Gitarristen Tillman Langhanke und Levi Pleuger erzeugten die notwendige Atmosphäre, bevor mit den Titeln „The show must go on“ und „Easy lover“ das Orchester und die beiden Sängerinnen wieder im Fokus standen. Ein Percussionensemble unter der Leitung ihres Schlagzeuglehrers Samuel Bilger bereicherte das Programm mit einfallsreichen rhythmischen Showelementen. So wurden kurzum ein Lineal, Bleistift und ein Tisch zum Instrumentarium des jungen Herrenquartetts und sie ließen nach der Pause bei einer Eigenkomposition ihre Schlagzeugstöcke quer über die Bühne fliegen.
Im zweiten Teil konnten auch die beiden Sängerinnen ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Nach einleitenden Klängen des Streichorchesters mit Nirvanas „Smells like teen spirit“ und der rockigen Filmmusik „Gonna fly now“ vom Jugendblasorchester alleine interpretiert, gaben die beiden Ausnahmetalente der Musikschule dann mit Titeln der Queen of Rock n Roll- Tina Turner ordentlich Gas. Ob mit „Proud Mary“ oder einem Medley mit Titeln wie „I don’t wanna loose you“, „Private dancer“, „Another hero“ und „Simply the best“, Chiara de Martino und Lisa Volz meisterten ihre Gesangsparts zweistimmig mit Bravour und animierten zusätzlich das Publikum zum mitklatschen und mitsingen.
So ernteten alle Beteiligten nach dem letzten offiziellen Titel des Programms „Disco Inferno“ von the Tramps zurecht minutenlange Standing Ovations. Mit den beiden Titeln „Music“ von John Miles und Tina Turners „Simply the best“ als Zugabe ging ein großartiges Konzert der Musikschule zu Ende.
Das Tüpfelchen auf dem „i“ war zu guter Letzt, die für alle überraschende Einlage der Blechbläser mit „Sweet Caroline“ und einem lautstark begeistert mitsingenden Publikum im Kronensaal.
Fazit: Simply The Best der Musikschule im Schloss!