B27 Sanierungsarbeiten beginnen
Ab Freitagabend werden die Umleitungen eingerichtet auf der B 27
Die Bauphase 1 umfasst den Bereich der B 27 zwischen den Knotenpunkten Berliner Straße und Industriestraße auf der dem Wohngebiet Buch zugewandten östlichen Seite der B 27.
Wie bereits bei der Baumaßnahme der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen in den Pfingstferien 2024 wird der Verkehr auf der B 27 Richtung Stadtmitte mit zwei Fahrstreifen aufrechterhalten. Die Gegenrichtung wird allerdings nur einstreifig ab der Einmündung Industriestraße / B 27 über die Asperger Straße zum Knotenpunkt der K 1671 und weiter zur B 27 umgeleitet.
Im ersten Bauabschnitt sind der Gröninger Weg und die Etzelstraße im Einmündungsbereich zur B 27 voll gesperrt. In die Berliner Straße ist eine Einfahrt aus Richtung Ludwigsburg ins Wohngebiet Buch und das Gewerbegebiet Gansäcker möglich. Die notwendigen Umleitungen werden im Wohngebiet Buch innerörtlich ausgeschildert. Angefügt ist ein Plan zur Erreichbarkeit vom Wohngebiet Buch und dem Gewerbegebiet Gansäcker.
Ab Mittwoch, 24. Juli 2024 beginnen die ersten Arbeiten zur Einrichtung der temporären Verkehrsführung für den ersten Bauabschnitt. Dazu gehört unter anderem auch das Aufstellen eines Halteverbots im Wohngebiet Buch, insbesondere im Bereich der Breslauer Straße und an der Asperger Straße.
Von Freitag auf Samstagnacht wird der stadtauswärtsrollende Verkehr der B 27 auf die Asperger Straße umgelegt. In diesem Zuge wird die Ausfahrt aus dem Wohngebiet Buch Richtung Ludwigsburg an der Berliner Straße und dem Gröninger Weg auch bereits gesperrt werden. Die Ausfahrt aus dem Wohngebiet an diesen beiden Knotenpunkten wird in Richtung Innenstadt im Laufe des Samstages gesperrt. Dies ist die Voraussetzung für die restliche Umlegung der B 27 stadteinwärts auf die westliche Seite der B 27 in der Nacht von Samstag auf Sonntag.
Ab Sonntag wird die temporäre Verkehrsführung für die Bauphase 1 vollständig aufgebaut sein. Somit können dann die Arbeiten an der B 27 pünktlich am Montag, 29. Juli 2024 beginnen.
Über den weiteren Bauablauf wird parallel zu den Arbeiten regelmäßig weiter informiert. Hierzu gehört insbesondere auch eine Mitteilung, wenn von Bauphase 1 auf Bauphase 2 umgestellt wird: Dazu gibt es dann auch einen ergänzenden Plan zur Erreichbarkeit der verschiedenen Bereiche.
Bitte beachten: Das Ende von Bauphase 2 ist voraussichtlich Sonntag, 29. September 2024, nicht, wie versehentlich zunächst geschrieben, Sonntag, 22. September 2024.
Der Bund investiert in diese Maßnahme zum Erhalt der Infrastruktur und zur Erhöhung und Verbesserung der Verkehrssicherheit für den Rad- und Fußverkehr rund 1,8 Millionen Euro.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Informationen zur Baumaßnahme sind auf der Internetseite des Regierungspräsidium Stuttgart abrufbar.
Plan Bauphase 1
Plan Erreichbarkeit Buch