Deutsche Bahn informiert

Die Deutsche Bahn informiert über zwei Maßnahmen:

 

DB baut für eine starke Schiene weiter neue Digitaltechnik auf S-Bahn-Stammstrecke ein

Die Deutsche Bahn (DB) baut für eine starke Schiene auch in diesem Jahr neue Digitaltechnik auf der S-Bahn-Stammstrecke in Stuttgart ein. Damit Fahrgäste in Zukunft von mehr und zuverlässigeren Zugfahrten profitieren, wird die in Baden-Württemberg meist befahrenste Verbindung als Teil des Digitalen Knotens Stuttgart mit dem European Train Control System (ETCS) ausgerüstet. Neben dem Einbau der modernen Leit- und Sicherungstechnik setzt die DB auch die Arbeiten fort, die den neuen S-Bahn-Tunnel zur zukünftigen Station Mittnachtstraße an die Stammstrecke anschließen.

 

Im vierten Jahr in Folge sperrt die DB während der Sommerferien in Baden-Württemberg die Tunnelstrecke zwischen den Stuttgarter S-Bahn-Stationen Hauptbahnhof (tief) und Vaihingen. Wegen erforderlicher Vorarbeiten kommt es bereits ab Freitag, 26. Juli, 22.30 Uhr, zu umfangreichen Fahrplanänderungen, die bis einschließlich Freitag, 6. September 2024, andauern. Die DB bittet Reisende, sich vor Fahrtantritt zu informieren und empfiehlt dazu die elektronischen Fahrplanauskünfte auf bahn.de oder in der App DB Navigator. Die Fahrzeiten sind überwiegend länger. Auf vielen Verbindungen wird ein Umsteigen notwendig. Alle wichtigen Informationen hat die S-Bahn Stuttgart für ihre Fahrgäste auf der Webseite www.stammstrecke.info zusammengestellt.

 

***

 

► Bauarbeiten zur Gleiserneuerung im Bahnhof Bietigheim-Bissingen

Die DB InfraGo AG führt vom 05. August bis 12. August 2024 im Bahnhof Bietigheim-Bissingen Bauarbeiten zur Gleiserneuerung durch.

Die Baumaßnahmen sind zur Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit erforderlich. Zur Einhaltung des Fahrplanes ist es jedoch unvermeidlich, die Bauarbeiten zum Teil auch in Nachtschichten bzw. an Sonntagen durchzuführen. Dadurch kann es in den Bereichen rund um den Bahnhof Bietigheim-Bissingen zu einer erhöhten Lärmbelastung kommen.

Die DB InfraGO AG wird durch den Einsatz moderner Baumaschinen und Geräten bemüht sein, die Lärmbeeinträchtigung durch Baulärm auf ein Mindestmaß zu reduzieren und bittet alle betroffenen Anwohner um Verständnis.