Neuer Gemeinderat in Bietigheim-Bissingen
Nach den Wahlen am 9. Juni 2024 sind nun in ihrer ersten Sitzung am 23. Juli 2024 die gewählten Stadträtinnen und Stadträte in ihre neue, fünfjährige Amtsperiode gestartet. Nach der Verpflichtung auf ihr neues Amt hat Oberbürgermeister Jürgen Kessing die 32 Mitglieder des Gemeinderats herzlich begrüßt und einige wichtige Themen benannt, die in den nächsten Jahren auf der Tagesordnung stehen werden. Der Oberbürgermeister sagte: „Vor uns liegen große Herausforderungen. Wir wollen und müssen das Gesamtkonstrukt Stadt weiterhin auf Kurs halten. Die Projekte, die vor uns liegen, lassen sich mit den vorhandenen Rücklagen und der aktuellen Liquidität nur ansatzweise umsetzen. Wir wollen und müssen, um die großen Linien zu skizzieren, mehr für Bildung und Infrastruktur tun, die Sanierungen des Feuerwehrhauses Bietigheim, des Rathauses Bissingen, der Realschulen in Bissingen und Aurain, der Schule im Sand sowie weiterer städtischer Gebäude angehen. Ebenso werden uns die Themen Hochwasserschutz und Starkregenmanagement, die Umsetzung der Wärmeplanung, das Funktionsgebäude im Stadion Ellental oder die Umgestaltung des Mettertals, um nur einige zu nennen, in den kommenden Jahren beschäftigen und nachhaltige Entscheidungen erfordern.“ Er reichte allen bisherigen und neu gewählten Mitgliedern des Rats die Hand zu einem offenen, vertrauensvollen Miteinander.
Vor der Verpflichtung des neu gewählten Rats wurden die ausscheidenden Stadträtinnen und Stadträte offiziell verabschiedet. Neun Personen schieden aus, neun sind neu in den Gemeinderat eingezogen. Zudem wurden 10 Personen für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Gemeinderat besonders geehrt.
Die Bilder zeigen den neu gewählten Gemeinderat, die neun ausgeschiedenen Personen (Dr. Wassilios Amanatidis, Axel Armbruster, Sara Breier, Uwe Careni, Nicole Frölich, Petra Kühlthau, Klaus Michael Mauch und Simone Schmidt – Manuela Buchholz fehlt, sie war verhindert), die neun erstmals gewählten Stadträtinnen und Stadträte (Kai El Hindi, Dr. Alfred Theil, Ute Silcher, Markus Nutz, Salome Ebinger, Eleonora Belikow, Matthias Veith, Josef Walter und Fazilet Bozkurt-Babur) sowie die geehrten Stadträtinnen und Stadträte (Traute Theurer, Dr. Rolf Breitenbücher, Jürgen Weller, Claus Stöckle, Dr. Wassilios Amanatidis, Stephan Muck, Eva Jahnke, Ute Epple – Hermann Eppler fehlt, da er verhindert war).
Mit den ersten Beschlüssen zur Besetzung der Ausschüsse, Beiräte und Aufsichtsgremien der Stadt und ihrer Gesellschaften startete der neu gewählte Gemeinderat auch gleich in die kommunalpolitische Arbeit. Wer sich darüber gerne näher informieren möchte, findet die Tagesordnungen, Beratungsvorlagen und Beschlüsse zum Nachlesen oder auch vorab informieren regelmäßig auf der städtischen Homepage im Ratsinformationssystem.
Hier geht es zum Ratsinformationssystem (Homepage Stadt Bietigheim-Bissingen)