Realschule im Aurain und ihr Tansania-Projekt
Ein Projekt mit Herz - Spendenlauf für "Mein Ball, dein Ball e.V."
Einander zu unterstützen und wertzuschätzen - eine Tugend, die das Fundament eines friedlichen Miteinanders ist. Dass man über den Tellerrand hinausschaut und Menschen hilft, die Unterstützung benötigen, ist wichtiger denn je. Das zeigen uns die aktuellen Entwicklungen auf der ganzen Welt. Deshalb initiierte die Realschule im Aurain ein besonderes Projekt, das am Ende des letzten Schuljahres ein Highlight war - und zwar für alle Beteiligten.
Gemeinschaft und Solidarität
Von Mein Ball, Dein Ball e.V. waren vier tansanische Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer sowie eine Lehrkraft zu Gast. Alle Klassen bekamen in einer Doppelstunde einen interaktiven Vortrag zum Leben von Kindern und Jugendlichen in Tansania. Durch eindrückliche Videos aus Tansania erlebten sie, dass Gleichaltrige in Tansania zwar materiell einfacher, aber in der Regel sehr glücklich und unbeschwert aufwachsen. „Werte wie Gemeinschaft, Unvoreingenommenheit, Solidarität und Nächstenliebe stehen in Tansania an oberster Stelle und das wurde den Realschülern auf besondere Weise vermittelt", so die federführende Lehrerin Annika Korthals.
Lebens- und Rhythmusgefühl aus Tansania
Das Highlight der Woche war die afrikanische Sportstunde, bei der alle die Offenheit, Lockerheit sowie das ansteckende Lebens- und Rhythmusgefühl der tansanischen Trainer erleben durften. Es wurde beim Sport gemeinsam geklatscht, gesungen und getanzt. Barfuß und mit einem in Tansania üblichen - aus Plastiktüten gebastelten - Ball wurde anschließend Fußball gespielt.
Spendenlauf für einen guten Zweck
Am vorletzten Schultag stand dann der Spendenlauf auf dem Plan. Hier sind die Schüler jeweils in ihren Klassenstufen in knapp einer Schulstunde so viele Runden im Stadion gelaufen wie nur möglich. Untermalt wurde das Ganze mit typischer Musik aus Tansania und mit dem Anfeuern der vier tansanischen Jugendtrainer. Die Realschule im Aurain bedankt sich ganz herzlich bei allen, die in diesen Tagen des Miteinanders tatkräftig mitgewirkt haben.