Vortrag "50 Jahre Bietigheim-Bissingen"
Öffentlicher Vortrag am Donnerstag, 13. März 2025 um 20 Uhr im Enzpavillonmit. Referent Dr. Christoph Florian, Leiter des Stadtarchivs Bietigheim-Bissingen
„50 Jahre Bietigheim-Bissingen“.
Vor 50 Jahren erfolgte der Zusammenschluss von Bietigheim und Bissingen. Der Vorgang war von heftigsten verbalen Auseinandersetzungen begleitet. Bissingen wollte seine Selbstständigkeit bewahren. Erst kurz vor einer gesetzlich verordneten Zwangsfusion stimmte auch der Bissinger Gemeinderat dem Zusammenschluss zu. Der 1. Januar 1975 war dann das Geburtsdatum einer neuen Stadt.
Im Vortrag werden die wichtigen Akteure in dieser entscheidenden stadtgeschichtlichen Episode vorgestellt: der Bissinger Bürgermeister Hermann Silcher, der Bietigheimer Oberbürgermeister Karl Mai, Lothar Späth als Vermittler und Akteur in einem, sowie andere. Es wird auch geschildert werden, wie der Zusammenschluss im Kontext der großen Gemeindereform in Baden-Württemberg vor allem durch den Druck von außen, erzeugt von der Landesregierung in Stuttgart, zustande kam.