Familien- und Kindertheater „Meister Eder und Pumuckl"
Am Samstag, 5. April 2025 um 16 Uhr führt die junge Württembergische Landesbühne Esslingen das Familien- und Kindertheater von Ellis Kaut „Meister Eder und sein Pumuckl“ in der Kelter auf. Das Theater ist für Kinder ab 6 Jahren und dauert ca. 70 Minuten. Es gibt keine Pause. Die Kelter ist an diesem Tag nicht bewirtschaftet.
In der Werkstatt von Schreinermeister Eder geht es nicht mit rechten Dingen zu. Sachen fallen einfach herunter. Gegenstände verschwinden plötzlich. Als eine Kundin auch noch ins Bein gebissen wird, glaubt der Schreinermeister schon, er hätte Mäuse in der Werkstatt. Dann hört er ein leises Piepsen. Er wirft ein Holzscheit durch die Werkstatt und trifft den Leimtopf. Und plötzlich wird wie von Zauberhand ein kleiner Kobold sichtbar, der am Leim festklebt. Das „Koboldgesetz“ will es so, dass der Pumuckl – so heißt der kleine rothaarige Wuschelkopf – beim Meister Eder bleiben muss, dessen Leben von nun an komplett auf den Kopf gestellt wird. Die beiden werden zu Freunden und erleben gemeinsam so manches Abenteuer. Der kleine rothaarige Pumuckl wurde 1961 von der Schriftstellerin Ellis Kaut erfunden und durch Bücher, Hörspiele, eine Fernsehserie und Kinofilme berühmt. Die WLB zeigt eine Bühnenvariante der Geschichten mit Puppenspiel.
Karten im Vorverkauf zu 5 € sind erhältlich bei der Tourist Information, Marktplatz 9, Tel.: 07142/74227, an allen Reservix-Vorverkaufsstellen oder online unter www.reservix.de.
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bietigheim-Bissingen / Kronensaal-Betriebs GmbH, www.bietigheim-bissingen.de.