Waldschule Bissingen - Besuch der Moschee

Waldschüler besuchen Yunus Emre Moschee in Bissingen

Schülerinnen und Schüler der Waldschule Bissingen besuchten im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichts die Yunus Emre Moschee in Bissingen. Neugierig und voller Fragen erkundeten die Kinder die Moschee und erfuhren vom Religionsbeauftragten Mesut Arslan viel Wissenswertes über den Islam.

Gemeinsame Ursprünge und alltägliche Bräuche

Herr Arslan sprach mit den Kindern über die gemeinsamen Ursprünge der drei großen Weltreligionen, Judentum, Christentum und Islam. Er erklärte ihnen die täglichen Bräuche und Regeln im Islam, wie zum Beispiel das Gebet und das Fasten während des Ramadans. Die Kinder erfuhren auch etwas über die Pilgerfahrt nach Mekka, die für gläubige Muslime eine wichtige Säule ihres Glaubens ist.

Zusammenarbeit mit der Stadt Bietigheim-Bissingen

Herr Arslan erzählte den Kindern außerdem von der Zusammenarbeit der Yunus Emre Moschee mit der Stadt Bietigheim. Die Moscheegemeinde beteiligt sich aktiv am interreligiösen Dialog und organisiert verschiedene Veranstaltungen, um Menschen aller Religionen zusammenzubringen.

Geschenk und türkische Köstlichkeiten

Zum Abschluss des Besuchs überreichten die Fachlehrerinnen und Fachlehrer des Religions- und Ethikunterrichts ein Geschenk an Herrn Arslan und die Gemeinde. Die Gemeinde bedankte sich bei den Kindern mit türkischem Gebäck (Simit) und einem erfrischenden Fruchtgetränk.

Weitere Begegnungen geplant

Beide Seiten waren sich einig, dass diese Begegnung sehr bereichernd war und beschlossen, in Zukunft weitere Treffen zu ermöglichen. So können die Schülerinnen und Schüler der Waldschule noch mehr über den Islam und die muslimische Kultur erfahren.