Ehrung für Stadtrat Albrecht Kurz

In der Gemeinderatssitzung am Dienstag, 26. November 2024 wurde das langjährige und engagierte Gemeinderatsmitglied der GAL-Fraktion, Stadtrat Albrecht Kurz, für sein Wirken geehrt.

Für das große Engagement von Stadtrat Albrecht Kurz hat Oberbürgermeister Jürgen Kessing im Namen der gesamten Stadt gedankt.

Rede von Oberbürgermeister Jürgen Kessing

(es gilt das gesprochene Wort)

„Sehr geehrter Herr Kurz,

ich freue mich, Sie heute als einen der langjährigen Ratsmitglieder in Bietigheim-Bissingen ehren zu dürfen. Eigentlich beschäftigt die Kommunalpolitik Sie schon seit rund 40 Jahren. Exakte Mitgliedsjahre im Gemeinderat sind es jedoch erst 25 geworden – wobei auch das ein sehr beachtlicher Zeitraum ist. Deshalb nehme ich gerne die heutige Gemeinderatssitzung zum Anlass für einige anerkennende Worte.

Wir alle kennen Sie als „den“ Experten in allen Fragen rund ums Radfahren. Unser Radwege- und Straßennetz ist dank Ihres persönlichen Einsatzes, im Auftrag des ADFC, in stetiger Verbesserung. Sie achten auf jeden Bordstein, kennen praktisch jede Engstelle und checken akribisch jeden Bauplan, der ins Verkehrswegenetz eingreift. Schon allein dafür gebührt Ihnen eine Medaille. Ihr Engagement geht jedoch seit 25 Jahren weit darüber hinaus. Umwelt, Natur und Klima liegen Ihnen schon lange am Herzen, auch bevor es in aller Munde war. Sie sind 1985 zum ersten Mal in dieses Gremium eingezogen, damals als Nachrücker für eine ausscheidende Stadträtin Ihrer GAL-Fraktion.

Eine Unterbrechung von fünf Jahren, von 1989 bis 1994 sowie eine weitere Pause von 1999 bis 2009 sorgen dafür, dass wir heute offiziell erst 25 Jahre zählen. Seit 2009 sind Sie jedoch ununterbrochen Mitglied im Gemeinderat und gehören der GAL-Fraktion an. Zudem gründeten Sie 2000 die Ortsgruppe des ADFC, sind ihr Vorsitzender und als Tourenleiter immer aktiv.

Die Kommunalpolitik im Ganzen bewegt Sie – hier kommt Ihre Verbundenheit mit den Menschen in der Stadt zum Ausdruck, hier bringen Sie Ihre Kenntnisse und Erfahrungen im Interesse der Bürgerschaft ein. Ihre Heimatstadt ist Ihnen wichtig.

Und Sie wissen, dass Sie hier etwas verändern können. Auch wenn die sprichwörtlichen Bretter in Bietigheim-Bissingen durchaus dick sein können, bis sie durchbohrt sind. Geduld und Konzentration auf das Wesentliche zeichnen Sie aus. Gerade weil Sie die Komplexität der Themen kennen, weil Sie die unterschiedlichen Interessenlagen der Menschen und Ihrer Mitstreiter im Gemeinderat kennen, können Sie auch Kompromisse eingehen und doch Ihre Ziele nicht aus den Augen verlieren. Sie scheuen nicht den Einsatz, bringen sich wieder und wieder ein und suchen den Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern. Sie stellen sich der Verantwortung, Ihre Heimatstadt weiterzuentwickeln und gut aufzustellen.

Dafür danke ich Ihnen sehr herzlich. Im Namen des Gemeinderats und der Bürgerschaft, aber auch persönlich spreche ich Ihnen unseren Respekt, unsere Anerkennung und unseren Dank aus. Bitte behalten Sie Ihren Schwung bei und bringen sich weiterhin ein. Als Zeichen unserer Anerkennung darf ich Ihnen ein Geschenk der Stadt überreichen.“