SWBB - Soziales Engagement
SWBB unterstützt Tafelladen, Diakonie und Gemeinwesenarbeit
Engagiert seit 15 Jahren: Die Sponsoring-Verträge wurden unterzeichnet
Bereits seit 15 Jahren übernehmen die SWBB auch gesellschaftlich Verantwortung für die Menschen in Bietigheim-Bissingen. Die Stadtwerke garantieren damit nicht nur eine zuverlässige sowie sichere Energieversorgung ihrer Kunden, die Abwasserklärung und Freizeitangebote, sondern setzen sich für das Wohl ihrer Mitmenschen ein.
Trotz der erschwerten wirtschaftlichen Lage ist es den Stadtwerken wichtig weitere positives Zeichen für das soziale Engagement zu setzen. Die Sponsoring-Verträge wurden unterzeichnet und die Partner setzen auch in diesem Jahr ihre langjährige Zusammenarbeit fort.
Mit diesem Engagement unterstützen die SWBB den Tafelladen in Bissingen, die Diakoniestation und die evangelische Gesamtkirchengemeinde bei ihrer wichtigen Arbeit vor Ort. „Sie leisten mit ihren Teams und Ihrer Arbeit einen wertvollen Beitrag zu einem guten Miteinander vor Ort“ bedankt sich Geschäftsführer Richard Mastenbroek bei den Vertretern der Partner. Bürgermeister und zweiter Geschäftsführer der SWBB Michael Hanus ergänzt „die Stadtwerke, als kommunales Unternehmen, ermöglicht mit diesem Sozial-Sponsoring wichtige Hilfsangebote für die Bürger*Innen der Stadt“.
Bei der Unterzeichnung war Frau Iris Zeltwanger für die Diakonie, Herr Johannes Schockenhoff für den Tafelladen und Bernhard Ritter für die evangelische Gesamtkirchengemeinde Bietigheim-Bissingen anwesend.
Ein kurzer Überblick über die bisherige Zusammenarbeit:
Die Diakonie Bietigheim-Bissingen versorgt ca. 400 Patienten und betreut fast 200 Hausnotrufsysteme sowie ca. 30 Familien jährlich. Finanzieller Druck und zunehmende Bürokratie kennzeichnen die Arbeit, wobei Unterstützung durch die Stadtwerke Fortbildungen und eine über das übliche Maß hinausgehende Versorgung ermöglicht.
Seit 2005 bietet der Tafelladen in Bietigheim-Bissingen Lebensmittel zu niedrigen Preisen für Menschen mit geringem Einkommen an, mit steigender Kundenzahl. Dank finanzieller Hilfe der Stadtwerke konnte ein neuer Standort bezogen, der vierte Standort seit der Gründung und die Aktion mit den Weihnachts-Kinderwünschen konnte erneut unterstützt werden.
Die evangelische Kirchengemeinde nutzt Sponsoring für Sommerferienprogramme, das sich besonders an berufstätige sowie sozial benachteiligte Familien und Flüchtlingskinder richtet. Die Initiative zielt darauf ab, durch sozialpädagogische Betreuung und das Erleben von Gemeinschaft den Selbstwert und die Integration von Kindern und Jugendlichen zu fördern, besonders der Corona-Pandemie. Für die Umsetzung dieses umfangreichen Angebots ist professionelle Betreuung notwendig, die durch Sponsoring finanziert wird.
Die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen freuen sich auf eine wichtige Zusammenarbeit für die Gesellschaft in unserer Stadt.