Städtische Galerie - After-Work-Kurzführung
Zum Feierabend in die Galerie: After-Work-Kurzführung mit Apéritif zur Ausstellung »Timm Ulrichs – Nichts als Theater«
Am Mittwoch, 11. September bietet die wissenschaftliche Volontärin Sina Klischies um 16.30 Uhr eine Kurzführung mit Apéritif an: In 30 Minuten die Highlights der aktuellen Ausstellung »Timm Ulrichs – Nichts als Theater« entdecken und dann den Feierabend bei einem Glas Sekt, Saft oder Selters einläuten.
In seinem Kosmos steht das »erste lebende Kunstwerk« namens Timm Ulrichs im Mittelpunkt, der mit allen seinen Werken vielschichtig verknüpft ist. Als »Totalkünstler« bezeichnet sich Timm Ulrichs selbst, der alle Medien und Gattungen bedienen kann von Skulpturen und Objekten über Aktionen und Performances bis hin zu Fotografien und Objekten. Dabei hinterfragt er sich selbst, den einzelnen Menschen und die Gesellschaft ebenso wie den Kunstmarkt. So sind seine Arbeiten gespickt mit ironischen Kommentaren, scharfsinnigen Wortwitzen und uminterpretierten Sprichwörtern, die seine Ansichten auf sich und die (Kunst-)welt widerspiegeln. Rund 70 Werke sind bis 6. Oktober 2024 in der Städtischen Galerie unter dem Leittitel »Nichts als Theater« ausgestellt.
Die Kurzführung kostet 4 € inklusive Apéritif, der Eintritt ist frei. Das Haus hat an diesem Tag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
Abbildung:
Timm Ulrichs, Zwei schwarze Schafe, 2016/17, 48 schwarze und weiße Spielzeug-Figuren aus Kunststoff auf grüner MDF-Platte, 15 x 66,1 x 46 cm, Kunstmuseum Ahlen, Dauerleihgabe Theodor F. Leifeld-Stiftung, Foto: Wolfgang Braden, © VG Bild-Kunst, Bonn 2024