Sommerfeeling 2024 in Bietigheim-Bissingen

Das Bietigheim-Bissinger Sommerfeeling 2024 startet am 6. Juni – den Auftakt bilden die Sommerkonzerte am Marktplatz! 

Es ist soweit! Das Bietigheim-Bissinger Sommerfeeling startet im Juni mit den Sommerkonzerten am Marktplatz. Ein abwechslungsreiches Open Air Programm in Bietigheim-Bissingen macht Lust auf Sommer, Sonne, Kultur und Einkaufen in der Sommersaison. Den Auftakt bilden die Sommerkonzerte auf dem Marktplatz und im Bürgergarten vom 6. Juni bis 23. August. Darüber hinaus können sich die Menschen in und um Bietigheim-Bissingen auf „Best of Music meets BiBi Pop“, die „Live am Viadukt“ Konzerte, den Kunstgewerbemarkt und das Rathaushoffest, das Open Air Kino, den 3B-Genuss-Wandertag, die Weinrendezvous und den Bietigheimer Pferdemarkt freuen…in Bietigheim-Bissingen ist wieder viel geboten beim Sommerfeeling! Neu im Programm ist die erste SommerResidenz des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn in Bietigheim-Bissingen.

Jeden Donnerstag, vom 6. Juni bis 25. Juli verwandelt sich der Bietigheimer Marktplatz ab 19 Uhr zum musikalischen Treff. Das letzte Sommerkonzert am Marktplatz, am Donnerstag, 25. Juli mit dem Musikschulpodium, beginnt bereits um 18.30 Uhr.

Vom 2. bis 23. August finden die Sommerkonzerte dann freitags um 19.30 Uhr im Bürgergarten statt. Eine große Bandbreite ganz unterschiedlicher Musikstile, wie z.B. Rock- und Pop, Funk & Soul, Folk und Tango warten auf die Besucherinnen und Besucher. Der Eintritt zu den Konzerten auf dem Marktplatz und im Bürgergarten ist frei! Da erfahrungsgemäß die Sitzplätze bei schönem Wetter schnell belegt sind, empfiehlt es sich, eine eigene Sitzgelegenheit mitzubringen. Für Bewirtung ist gesorgt.

⇒ Zum Auftakt der diesjährigen Sommerkonzerte spielt Biber Herrmann Folk und Blues am Donnerstag, 6. Juni um 19 Uhr. Das Konzert findet im Rathaushof statt. Matthias Herrmann vereinigt Singer-/Songwriter-Poesie, virtuose Gitarren-Artistik und stampfenden Akustik-Blues zu einer exquisiten Mischung. Auf seinem Album „Last Exit Paradise“ erzählt er von Licht und Schatten, erkundet die tieferen Winkel der Seele, Brüche und Neuanfänge und den Drang, die Weichen im Leben immer wieder neu zu stellen. Mit offenem Blick schaut er auf politisch-soziale Entwicklungen und bezieht Stellung in seinen Liedern.

In der Folgewoche heißt es am Donnerstag, 13. Juni um 19 Uhr am Marktplatz „America meets Germany“ mit der District 99 Honors Band. Das Gemeinschaftsorchester der Downers Grove North und South High Schools in den USA mit etwa 50 Jugendlichen hat unter der Leitung ihrer Dirigenten ein bunt gemischtes Programm der Blasorchesterliteratur im Gepäck, welches von konzertanten Originalwerken für Blasorchester bis hin zu Werken aus den Bereichen Filmmusik, Rock, Pop oder Jazz reicht. Seit über 40 Jahren besteht eine besondere Partnerschaft mit der Musikschule Bietigheim-Bissingen.

Am Donnerstag, 20. Juni verzaubern die Magic acoustic Guitars mit Acoustic Pop - „von A bis Z / querbeet alles dabei“ die Besucherinnen und Besucher. 2021 feierten sie ihr 15-jähriges Bühnenjubiläum und zelebrieren seit Beginn als Duo pure meisterliche Spielfreude. Roland Palatzky und Matthias Waßer versprühen Harmonie. Markantestes Stilelement der beiden Ausnahmegitarristen ist die percussive Deckenarbeit, bei der die Fingerknochen fantastisch effektiv auf die Hölzer der Edelinstrumente krachen und in eine einzigartige Klangsymbiose münden. Es wird geklopft, geschabt und gekratzt oder mit dem Violinbogen und Bottleneck gespielt.

Zu einem vergnüglichen Weinspaziergang mit Altstadtführung und Weinverkostung laden die Weinrendezvous am Samstag, 22. Juni, 27. Juli, 24. August und 28. September ein. Gestartet wird jeweils um 15 Uhr im Hornmoldhaus, wo sich das Bietigheimer Weinregister befindet. Weiter geht es zu ausgewählten Plätzen in der Altstadt. Bei der Probe von fünf Weinen hören die Besucherinnen und Besucher Einzigartiges und Kurioses aus Kellern, Gewölben, Kelter und Weinbau in Bietigheim. Unterwegs gibt es einen kleinen Imbiss. Die Stadtführung mit 5er Weinprobe, einem kleinen Imbiss und Weinprobierglas kostet pro Person 39 Euro. Eine Anmeldung ist möglich unter Tel. 07143 / 81 60 17.

Am Donnerstag, 27. Juni, 19 Uhr, laden Filmmelodien am Marktplatz zum Träumen ein und entflammen mit der Energie des Tangos das Fernweh mit Orchestra Mondo. Immer auf Entdeckungsreise spaziert das Orchestra Mondo durch die Welt des Gypsy Swing und der Musettes und taucht ein in die Weite des Balkans mit Tango, Gypsy, Musette und Swing.

Im Anschluss folgen am Freitag, 28. Juni und Samstag, 29. Juni 2024 die „Live am Viadukt“ Konzerte mit Pur und Dieter Thomas Kuhn. Das Konzert von Pur ist bereits ausverkauft. Tickets für das Konzert mit Dieter Thomas Kuhn gibt es an allen bekannten VVK-Stellen und online bei www.ticket.eventstifter.de. Weitere Informationen zur Eventreihe unter www.live-am-viadukt.de.

Die Besucherinnen und Besucher können sich am Donnerstag, 4. Juli auf Folkrock aus Schottland und Irland mit modernen Elementen aus Rock, Pop und Funk mit der Band Aurelia freuen. Fünf erfahrene Musiker, die gerne ihre Leidenschaft für schottische und irische Musik teilen. Ein Mix aus Eigenkompositionen und traditionellem Folk, wie Jigs, Reels, Slides und Polkas, ergänzt und verfeinert mit modernen Elementen aus Rock, Pop und Funk. Romantische Songs entführen das Publikum in die schottischen Highlands. Fetzige Tunes mit Geige, Akkordeon und Mandoline, untermalt mit groovigen E-Gitarrensounds und coolen Beats animieren zum Mittanzen.

Von Donnerstag, 11. bis Samstag, 13. Juli heißt es „Best of Music meets BiBiPop“. Kaum eine Stadt hat in den vergangenen 60 Jahren so viele Bands, Interpreten und Songs hervorgebracht wie Bietigheim-Bissingen. Das Projekt BiBiPop zeigt mit Ausstellungen, Konzerten und einer Publikation 60 Jahre Musikgeschichte auf. Best of Music BiBiPop lautet daher das diesjährige Format. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf die Bands Magic of Santana, Poems on the rocks, Marshmallow Overdose, Tiny Tones, Soul Connection, Good Man Gone Bad, Die Nachbarn und Rock‘n‘Roll Diktator & Alle Bunt Band freuen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter: www.bietigheim-bissingen.de/bibipop.

Das Württembergische Kammerorchesters Heilbronn lädt zur ersten SommerResidenz in Bietigheim-Bissingen ein. Gemeinsam mit Solisten der Kronberg Academy präsentieren sich junge Talente mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn am Mittwoch, 17. Juli um 19.30 Uhr in der Kelter. Die Auswahl der Solisten erfolgt erst kurz vor dem Konzerttermin. Mit zündender Energie, unbändiger Spielfreude und einem außergewöhnlichen musikalischen Profil spielt das Frank Dupree Trio unter dem Motto „Grenzenlos“ am Freitag, 19. Juli um 20 Uhr in der Kelter mit den Grenzen zwischen Klassik und Jazz. Krönender Abschluss der SommerResidenz ist am Sonntag, 21. Juli um 19 Uhr im Kronenzentrum, wenn es heißt „WKO meets Stefanie Heinzmann „Mit Pop & Soul““. Stefanie Heinzmann, gefeierte Schweizer Pop & Soul-Queen, verbindet sich mit dem Klang eines klassischen Kammerorchesters. Eintrittskarten für die Konzerte der SommerResidenz gibt es in der Tourist Information in den Marktplatz Arkaden, allen Reservix Vorverkaufsstellen, oder online unter www.reservix.de.

Die Lehrerband BSZ präsentiert am Donnerstag, 18. Juli beim Sommerkonzert am Marktplatz Pop- und Rockmusik sowie Covermusik. Die Coverband wurde von Lehrkräften am Beruflichen Schulzentrum Bietigheim-Bissingen gegründet und spielt Pop- und Rocktitel aus fünf Jahrzehnten – selbstverständlich in pädagogisch wertvoller Auswahl! In klassischer Bandbesetzung mit Gitarre, Bass, Orgel/Piano und Schlagzeug sorgen vor allem die drei ganz verschiedenen Solostimmen und der fünfstimmige Harmoniegesang für besonderen Hörgenuss. Mitsingen und Tanzen sind angesagt.

Beim Kunstgewerbemarkt am Sonntag, 21. Juli findet man von 11 bis 18 Uhr in der Bietigheimer Altstadt Kunstvolles und Kunstfertiges von Gemälden, Kunstkarten, Filzwaren, Keramikartikeln, Kerzen, Seifen über Drechselarbeiten bis zu Selbstgenähtem, Schmuck, Uhren und Lederwaren mit mehr als 40 Ausstellern. Außerdem: Unter dem Motto „Musik ist Trumpf“ feiert das Bietigheimer Stadtorchester das beliebte Rathaushoffest vom 19. – 21. Juli. Musikalisch bietet das Stadtorchester Musik für jeden Geschmack. Band-Rhythmen und volkstümliche Blasmusik werden im bunten Wechsel gespielt und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Den Abschluss der Sommerkonzerte am Marktplatz bildet das Musikschulpodium am Donnerstag, 25. Juli, um 18.30 Uhr, mit der Städtischen Musikschule. Auf vielfachen Wunsch sind die jungen Musikerinnen und Musiker der Musikschule im Schloss auch in diesem Sommer wieder zu Gast. Unter dem Motto: „Akustikband & Friends“ lädt die mittlerweile weit über die Grenzen der Stadt bekannte Gruppe dieses Jahr wieder altbekannte Freunde und Überraschungsgäste zum gemeinsamen Musizieren ein. Freuen Sie sich auf die Musik von Imagine Dragons, Abba, Aerosmith und Queen im Wechsel mit dem Besten aus den 80ern und 90ern.

Von Samstag, 27. Juli bis Sonntag, 4. August findet das beliebte Bietigheimer Open Air Kino im Hof der Realschule im Aurain statt. Das Open Air-Kino ist der perfekte Ort, um sich mit Freunden, Familie oder dem/r Partner/-in zurückzulehnen und die besten Filme der Saison in einer einzigartigen Umgebung zu genießen. Der Schulhof bietet eine besondere Kulisse, die ausreichend Platz für alle Kinobesucher gewährleistet. Gespielt werden die besten Filme des vergangenen Jahres und auch ein Klassiker darf nicht fehlen. Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt. An unseren Popcorn-, Essen- und Getränkeständen finden Sie alles, was das Herz begehrt. Filmbeginn ist gegen 21.15 Uhr, nach Einbruch der Dunkelheit, im Hof der Realschule im Aurain. Tickets gibt es ab Anfang Juli im Vorverkauf für 10 Euro und an der Abendkasse für 11 Euro. Weitere Infos zu gegebener Zeit unter www.openairkino-bw.de oder in der Tourist Information in den Marktplatz Arkaden.

Den Auftakt der Sommerkonzerte im Bürgergarten bildet Funcoustic mit einer Zeitreise durch 50 Jahre Rock- und Popgeschichte am Freitag, 2. August um 19.30 Uhr im Bürgergarten. Drei Stimmen, zwei Gitarren und ein Schlagwerk, gepaart mit der virtuosen Spielfreude von Funcoustic - das Ergebnis ist Gänsehautfeeling pur, auf einer Zeitreise durch die letzten 50 Jahre Rock- und Popgeschichte. Emotionen und Erinnerungen werden durch die zeitlos schöne Musik von Deep Purple, Eagles, Pink Floyd, Eric Clapton, Santana, den Doobie Brothers und Sting, geweckt und in neuen, Funcoustic-typischen Arrangements „unplugged” präsentiert.

Unter dem Motto „Willenlos sexy“ präsentiert die Westernhagen Tribute Band am Freitag, 9. August um 19.30 Uhr im Bürgergarten Gänsehaut-Momente, wenn die neun-köpfige Band die großen Hits des deutschen Superstars zelebriert. „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“, „Willenlos“, „Es geht mir gut“, „Weil ich dich liebe“ – die Liste an mitsingbaren Gassenhauern von der Musiklegende Marius Müller-Westernhagen ist groß. Die Unterländer Band bietet eine authentische Westernhagen-Performance und beeindruckt mit einem dreiköpfigen Bläsersatz. Im Jahr 2021 wurde die Band Preisträger des Deutschen Rock-Pop-Preises.

Am Sonntag, 11. August lädt das 3B-Tourismus-Team von 10 bis 19 Uhr zum Genusswandern ein: Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches, komplett ausgeschildertes 3B-Land-Wandervergnügen auf der 16 km langen Rundwanderung mit 15 Wein-Höhepunkten freuen. Die Weinorte Gemmrigheim, Hessigheim, Mundelsheim und Ottmarsheim flankieren die Genuss-Runde, das weinberebte Neckartal und zahlreiche Aussichtspunkte machen die Wanderung zum Erlebnis. Weingüter und Brennereien aus dem 3B-Land säumen mit ihren Ständen den Weg und bitten durstige Wanderer zur Rast. Für Essen und Unterhaltung ist an diesem Sonntag ebenfalls gesorgt. Der Einstieg ist an jeder Stelle möglich. Weitere Informationen unter www.3b-tourismus.de.

Am Freitag, 16. August präsentieren Krämer’s Kit um 19.30 Uhr im Bürgergarten genreübergreifende Hits. Die fünf Musiker aus Ludwigsburg bilden seit mehr als 20 Jahren eine Band, die durch einzigartige Spielfreude auffällt. Mit Alex Krämer als Frontmann zeigen sich Markus Vöge (E-Guitar), Klaus Schneider (Sax), Jürgen Schwarz (Bass) und Sigi Hellwig (Drums) auf jeder Bühne vielseitig, spontan und äußerst sympathisch. Die Band ist musikalisch nicht in eine Schublade zu stecken. Sie überspringen Genres, interpretieren Lieder in eigenen Versionen und achten darauf, niemals das gleiche Programm zu spielen.

Das letzte Sommerkonzert findet am Freitag, 23. August um 19.30 Uhr statt: die Tiny Tones treten auch dieses Jahr wieder zum Abschluss der Sommerkonzert-Reihe im Bürgergarten auf. Die langjährige Tradition setzt sich damit fort und man darf sich wie immer auf die geballte Ladung Funk und Soul, gespickt mit Hip-Hop- und Elektro-Klängen, freuen. Neben bekannten Klassikern wird die Band dieses Jahr auch brandneue Songs im Gepäck haben. Es darf also mit den Tiny Tones wieder ausgiebig in einen lauen Sommerabend gerockt und gegroovt werden.

Vom 30. August bis 3. September findet das große Traditionsfest, der Bietigheimer Pferdemarkt statt! Reitsportfreunde, Pferdeliebhaber und Volksfestfreunde sind herzlich willkommen: rund um das Viadukt in Bietigheim! Die Besucherinnen und Besucher erwartet nicht nur ein anspruchsvolles Reitturnier, sondern auch ein großer Vergnügungspark, das Göckelesmaier-Festzelt, bunte Krämermarkt-Waren, die Ausstellung Heim & Garten, ein Brillant-Feuerwerk am Sonntagabend und der große Festumzug am Montagnachmittag! Das Programm gibt es ab Ende Juli unter www.bietigheim-bissingen.de oder auf dem Facebook-Account Bietigheimer Pferdemarkt.

Ganz unabhängig von einem Termin bietet sich die audiogeführte Radtour, die Lauschtour, an. 12 Lauschpunkte entlang der 3B-Land-Tour erwarten die Radlerinnen und Radler. Die Rundtour führt zu den großen und kleinen Besonderheiten im Land der 3B-Städte Bietigheim-Bissingen, Besigheim und Bönnigheim. Gemeinsam mit Geschichtskennern, Künstlern und Wengertern kann die Gegend erkundet werden. Dazu gehören natürlich Deutschlands größtes zusammenhängendes Terrassen-Weinbaugebiet, die malerischen Fachwerkstädtchen und überraschende Spuren aus der Römerzeit. Empfohlener Start ist die Alte Enzbrücke in Bietigheim. Die Tour dauert ca. drei bis vier Stunden und hat eine Gesamtlänge von 29 Kilometern. Die Lauschtour-App kann im App Store oder in Google Play heruntergeladen werden. Weitere Informationen unter www.3b-tourismus.de.

Die farbenfrohe Programmübersicht zum Sommerfeeling ist in der Tourist Information erhältlich, auf der Homepage oder steht hier zum Download bereit:

Programm Folder Sommerfeeling 2024

 

 

Die Tourist Information, Marktplatz 9 (Marktplatz Arkaden) ist von montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr geöffnet und telefonisch unter 07142 / 74 227 oder per Mail an tourismus[at]bietigheim-bissingen.de erreichbar.