Im September und Oktober 2024 wurden in Bietigheim-Bissingen wie in 107 weiteren Städten Deutschlands die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt an zwei Tagen gefragt, warum sie in die Innenstadt kommen und welche Aspekte ihnen bei diesem Besuch besonders wichtig sind. Die Studie „Vitale Innenstädte 2024“ fasst die Ergebnisse auf bundesweiter Ebene zusammen und zeigt Handlungsoptionen für die Positionierung und Revitalisierung der Innenstädte auf. Bundesweit wurden knapp 69.000 Interviews geführt, in Bietigheim-Bissingen nahmen am 19. September und 12. Oktober 2024 ca. 300 Passanten an der Befragung auf dem Kronenplatz und am Marktplatz teil.
Wie steht es um deutsche Innenstädte? Was motiviert Besucherinnen und Besucher zu einem Innenstadtbesuch? Diese und weitere Fragen wurden in den Interviews gestellt, die Aktive Unternehmer und Stadtverwaltung von jungen Helferinnen und Helfern im Rahmen der Untersuchung durchführen ließen.
In der Gesamtbewertung landete Bietigheim-Bissingen bei der Schulnote gut. Die Attraktivität des Einzelhandelsangebots der Innenstadt liegt im Mittelfeld. Bietigheim-Bissingen wird weiterhin positiv bewertet – wie auch schon 2014, 2018, 2020 und 2022, als die Stadt bereits an dieser Umfrage teilnahm. In nahezu allen Fragen wurde Bietigheim-Bissingen mit gut bewertet. Dazu zählten die Kategorien Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie auch mit PKW oder Fahrrad, die Parkmöglichkeiten und das Freizeit-, Veranstaltungs- und Dienstleistungsangebot. Lediglich der Erlebniswert der Innenstadt und das Gastronomieangebot erreichten die Schulnote 3, ebenso die Angebote im Bereich Schuhe /Lederwaren, Unterhaltungselektronik / Computer / Foto / Telekommunikation, Wohnen / Einrichten / Dekorieren, Büro / Schreibwaren und Sport / Spiel / Hobby / Basteln.
Die Attraktivität der Stadt wurde im Gesamtdurchschnitt mit der Schulnote 2,3 bewertet und hält nahezu den Wert der Befragung aus 2022 mit einem Ergebnis von 2,2. Bietigheim-Bissingen liegt damit weiterhin über dem Durchschnitt der Städte in allen Größenordnungen, der mit 2,5 nur knapp eine gute Bewertung aufzeigt. In den einzelnen Ortsgrößengruppierungen schneiden in Großstädten mit über 200.000 Einwohner/-innen Leipzig, Erfurt und Chemnitz am besten ab; in mittelgroßen Städten mit 50.000 bis 200.000 Bewohner/-innen sind Arnsberg-Neheim, Bocholt und Lüneburg Best-Performer und in Städten bis 50.000 Einwohner/-innen erzielen Freiberg (Sachsen), Brühl und Landsberg (Lech) die besten Ergebnisse.
Das Einzugsgebiet der Innenstadt Bietigheim-Bissingens geht weit über die Stadtgrenzen hinaus. Rund 45 % der vorwiegend weiblichen Besucher der Stadt kommen von außerhalb, was weiterhin deutlich über dem Durchschnitt der vergleichbaren Städte liegt. Die Besucherinnen und Besucher kommen mehrheitlich aus dem Gebiet von Vaihingen/Enz, Sachsenheim, Besigheim, Gemmrigheim, Löchgau, Ingersheim, bis hin nach Neckarsulm im Norden und Markgröningen im Süden. Mehr als 50 Prozent der Besucherinnen und Besucher waren zum Einkaufen in der Stadt, etwa 22 Prozent zum Besuch von Ärzten oder einem Behördengang, ca. 12 Prozent waren hauptsächlich in Bietigheim-Bissingen, um das gastronomische Angebot zu nutzen. Dienstleistungen wie Friseure, Banken, Reinigungen führten nur rund 5 Prozent der Kunden in die Innenstadt und sind im Vergleich zur Befragung 2022 mit damals ca. 14 Prozent deutlich gesunken. Zum Sightseeing waren etwa 10 Prozent der Besucher unterwegs. Etwa 9 Prozent nutzen das Freizeit- und Kulturangebot in der Stadt. Mehrfachnennungen waren möglich.
Etwa 52 Prozent der Besucherinnen und Besucher kamen mit dem Auto oder dem Motorrad und damit gleichbleibend viele wie in 2022. 28 Prozent waren zu Fuß unterwegs, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichten 11,4 Prozent der Besucherinnen und Besucher die Innenstadt und damit 2,4 Prozent mehr als bei der Befragung 2022. Ca. 9 Prozent kamen mit dem Fahrrad.
Der Online-Handel gewinnt seit Jahren kontinuierlich an Bedeutung. Dennoch besuchen ca. 75 Prozent der Befragten die Innenstadt täglich oder wöchentlich. Damit ist die Besucherquote gleichbleibend hoch und hat sich im Bereich der täglichen Besuche sogar um 2,4 Prozent leicht erhöht. Bietigheim-Bissingen liegt damit weiterhin leicht über dem Ortsgrößendurchschnitt. Ca. 47 Prozent kaufen zwar auch online ein, besuchen die Innenstadt zum Einkaufen aber unverändert häufig. Der Anteil der Käuferinnen und Käufer, die wegen des Online-Shoppings weniger häufig in die Innenstadt gehen, ist leider auch in Bietigheim-Bissingen weiterhin steigend und liegt mit 24,8 Prozent 1,3 Prozent über den Ergebnissen von 2022. Der Durchschnitt vergleichbarer Städte liegt hier allerdings schon bei 28,6 %. Bietigheim-Bissingen zieht also immer noch viele Menschen an.
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