Wie kann ich einen Bewohnerparkausweis im Bereich Krankenhaus beantragen und was kostet dieser?
Um einen Bewohnerparkausweis zu erhalten müssen Sie zunächst im entsprechenden Quartier angemeldet sein und ein Fahrzeug auf sich zugelassen haben. Familienangehörige können auch einen Bewohnerparkausweis bekommen, wenn das Fahrzeug auf einen anderen Familienangehörigen zugelassen ist (Beispiel: das Auto läuft auf den Vater, tatsächlich aber fährt es durchgehend die Tochter). In diesem Fall muss der Halter (im Beispiel der Vater) schriftlich bestätigen, dass er das Fahrzeug dem Familienangehörigen (im Beispiel der Tochter) zur dauerhaften Nutzung überlassen hat (sogenannte „Halterbestätigung“).
Bewohnerparkausweis online beantragen
Sie können Ihren Bewohnerparkausweis online beantragen, wenn Sie ein kostenloses Service-Konto auf dem Portal Service-bw.de haben.
Hier geht´s zum Online-Antrag auf Service-bw.de
Soweit Sie den Antrag nicht online stellen wollen, drucken Sie sich bitte das Formular aus, füllen Sie es vollständig aus und unterschreiben es.
Auf der zweiten Seite des Formulars ist zudem die Halterbestätigung abgedruckt. Die ausgefüllten Formulare senden Sie bitte per E-Mail an strassenverkehr[at]bietigheim-bissingen.de oder per Post an das Ordnungs- und Sozialamt, Straßenverkehrsbehörde, Bahnhofstr. 1, 74321 Bietigheim-Bissingen. Der Bewohnerparkausweis wird Ihnen dann per Post geschickt. Für die Ausstellung sowie die Verlängerung des Bewohnerparkausweises wird eine Gebühr in Höhe von 60 Euro (Laufzeit 2 Jahre) erhoben. Wird eine Neuausstellung durch Verlust erforderlich kostet dies 30 Euro. Muss der Bewohnerparkausweis umgeschrieben werden, z.B. weil sich das Kennzeichen geändert hat, wird eine Gebühr in Höhe von 10 Euro erhoben.